Ausbildung in der Wasserwacht

Für die Wasserwacht hat die größten Stellenwerte die Prävention.

Es ist für uns die wichtigsten Personen im Schwimmen und Rettungsschwimmen auszubilden.

Ganz nach unserem Moto: "Mit Sicherheit am Wasser"

Hierzu biete die Wasserwacht in Kursen der Breitenausbildung die Möglichkeit.

Breitenausbildung

Zur zum Angebot der Breitenausbildung der Wasserwacht zählen etwa klassische Schwimmkurse für Kinder aber auch Kurse zur Wassergewöhnung, Schwimmkurse für Erwachsene, Eltern-Kind-Schwimmkurse oder Kraulkurse. Kinder und Erwachsene haben erhalten hier die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen oder Ihre schwimmerische Fähigkeiten zu erweitern.

Wer schwimmen kann geht im Wasser nicht so schnell unter. Doch das Element Wasser hat eine enorme Kraft und Sicht überall kann man sich auch sicher im Wasser aufhalten. In den Gefahren an unterschiedlichen Gewässern besser erkennen zu können bittet die Wasserwacht auch Kurse für Rettungsschwimmer an. Ziel dieser Kurse ist es die Teilnehmer für Gefahren an Binnengewässern, Küstengewässer, Flüssen oder auch bei gefrorenen Wasserflächen zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie man sich Selbst und Andere Personen bei Unfällen helfen kann.

Unsere Kurse zum Deutschen-Rettungsschwimm-Abzeichen (DRSA) sind daher gerade für Eltern, Trainier von Jugendgruppen, Angestellte von Bäderbetrieben oder Lehrkräften eine sinnvolle Ausbildung.

Fachausbildung

Die Wasserwacht ist eine große und spezialisierte Wasserrettungsorganisation. Damit wir im Einsatzfall auch effektiv, schnell und vor allem sicher helfen können benötigt es ehrenamtliche Einsatzkräfte die Professionell ausgebildet sind. Jedes Mitglied kann bei uns unterschiedlichste Spezialausbildungen durchlaufen und mit seinem Wissen und Erfahrung sich dann bei der Rettung von Personen einsetzen.

EH-Kurse:
Die erste medizinische Grundausbildung ist ein einfacher Erste-Hilfe-Kurs wie er auch für den PKW-Führerschein notwendig ist.

DRSA:
Das Deutsche-Rettungsschwimm-Abzeichen ist die erste Wasserrettungsausbildung. Dabei werden Kenntnisse zu Gefahren an Gewässern und Maßnahmen zur Selbst- und Fremdrettung vermittelt. Zudem werden Vorkenntnisse aus dem EH-Kurs vertieft.

RS i. WRD:
Der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ist die Stufe einer professionellen Einsatzkraft bei der Wasserwacht. Hier wird der Umgang mit umfangreicher medizinischer Notfallausrüstung erlernt und Kenntnisse vermittelt, wie im Zug des Wasserrettungsdienst eine Rettung von Personen in Not abläuft. Dabei kommen spezielle Einsatzgeräte und Taktiken zum Einsatz, um die schnellste und bestmögliche Versorgung sicher zu stellen.

Wasserretter:
Mit dem Wasserretter schließt Ihr dann die Grundausbildung in der Wasserwacht ab. Als Fachsanitäter seid Ihr medizinisch hervorragend für den Wasserrettungsdienst ausgebildet und im Umgang mit unterschiedlichsten Rettungsgeräten geübt. So dass Ihr als Einsatzkraft in einer Unserer Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung eingesetzt werden könnt. Dabei kommt Ihr bei Notfällen an Flüssen wie der Iller oder Donau, auf Motorrettungsbooten oder als Unterstützung unserer Rettungstaucher zum Einsatz.

Wer darüber hinaus Interesse hat sich zu spezialisieren kann auch dies bei der Wasserwacht tun egal ob als,

• Fließwasserretter: Der Spezialist bei fließenden Gewässern, mit Rafting und Cayoning Ausbildung
  • Motorbootführer: Übernimmst du Verantwortung für deine Besatzung und Motorrettungsboot, um schnell auf dem Wasser heranzueilen. Dies Ausbildung beinhalten den Sportbootführerschein - Binnen.
  • Rettungstaucher: In zwei Stufen wird die der Experte unter Wasser bis 30m. Dabei steht dir Professionelle Ausrüstung wir Trockenanzüge und Funkkommunikation zur Verfügung.
  • Führungskraft bei Einsätzen: Für Personen mit Organisationstalent und Weitblick bilden wir unsere eignen Führungskräfte aus. Ihr übernemmt die Verantwortung der euch zugeteilten Mitarbeiter im Einsatz und führt diese schnell und sicher durch die Einsatzlage mit dem Ziel ein Leben zu retten.

Du hast Interesse? Dann melde dich bei uns. Es ist nie zu spät ein Retter von morgen zu werden.

Fachausbildungen

Fließwasserretter