Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser PlatzMichael Handelmann / DRK

Der Kreisverband Neu-Ulm

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Informationen zu unserem Vorstand und seiner Zusammensetzung finden Sie hier.

Hier finden Sie die Adressen unserer Rotkreuzhäuser im Landkreis Neu-Ulm. Diese Einrichtungen dienen als Anlaufstellen für unsere verschiedenen Dienste und Angebote.

Verstärke unser Team! Wir suchen talentierte und motivierte Mitarbeiter, die sich für unsere Mission einsetzen. Jetzt bewerben!

Für Beschwerden und Lob stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unser Ombudsmann ist ebenfalls bereit, Ihnen bei Anliegen und Rückmeldungen zu helfen.

Die BRK-Satzung regelt die Aufgaben und die Koordination unseren Landesverbandes.

Hier erfahren Sie mehr über die Verbandsstruktur des BRK und wie unsere verschiedenen Gremien und Fachbereiche zusammenarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.

Informationen zu unserem Vorstand und seiner Zusammensetzung finden Sie hier.

Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das DRK bekennt sich zu den Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Es nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.