FSJ im Rettungsdienst

Nutze dein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dabei Leben zu retten. Bei uns bekommst du die Chance, direkt im Rettungswesen mitzuwirken, Verantwortung zu übernehmen und wichtige Fähigkeiten für die Zukunft zu entwickeln. Werde Teil unseres Teams und erlebe hautnah, wie du mit deinem Engagement einen echten Unterschied machst!

Nach deiner Ausbildung zum Rettungssanitäter und einer gründlichen Einweisung an der Rettungswache arbeitest du im Team mit Rettungssanitätern, Notfallsanitätern und Notärzten im Krankentransport. Neben der gesundheitlichen Eignung für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist ein Führerschein der Klasse B sowie mindestens ein Jahr Fahrpraxis erforderlich. Da der Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz ist, wirst du im Schichtdienst arbeiten.

Deine Vorteile

• Ein FSJ wird in vielen sozialen Studiengängen und Ausbildungsstellen als Praktikum oder Wartezeit anerkannt (bei vollen 12 Monaten ergibt das 2 Wartesemester).
  • Das FSJ wird oft als berufspraktischer Teil zum Erwerb der Fachhochschulreife anerkannt, was dir den Weg zu einem Fachhochschulstudium erleichtern kann.
  • Du bekommst bei uns ein Gehalt von 500.- €.
  • Du hast Anspruch auf 25 Tage Urlaub.
  • Wir übernehmen die Kosten für die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in, die auch nach deiner Dienstzeit gültig bleibt. Damit kannst du später im Rettungsdienst arbeiten.
  • Du sammelst wertvolle Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Menschen und lernst, wie man auf deren Bedürfnisse eingeht.
  • Es bietet dir eine ideale Vorbereitung auf Berufe im sozialen oder medizinischen Bereich.
  • Bei guter Leistung besteht die Möglichkeit, nach deinem FSJ weiter im Rettungsdienst übernommen zu werden.
  • Du lernst neue Leute kennen und knüpfst Freundschaften.

Deine Aufgaben als FSJ im Rettungsdienst:

• Unterstützung des Rettungsteams: Du arbeitest eng mit Rettungssanitätern und Notfallsanitäter zusammen und unterstützt sie bei Einsätzen.
  • Krankentransport: Du hilfst beim sicheren Transport von Patienten zu Krankenhäusern oder anderen medizinischen Einrichtungen.
  • Erste Hilfe leisten: Du wendest grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen an und lernst, wie man in Notfallsituationen handelt.
  • Fahrzeugpflege und -wartung: Du kümmerst dich um die Sauberkeit und Instandhaltung der Rettungsfahrzeuge, damit sie jederzeit einsatzbereit sind.
  • Dokumentation: Du unterstützt bei der Erfassung und Verwaltung von Patientendaten sowie bei der Vorbereitung von Einsatzberichten.
  • Patientenbetreuung: Du sorgst für das Wohl der Patienten während des Transports und hilfst ihnen, sich sicher und gut betreut zu fühlen.

Diese Aufgaben bereiten dich optimal auf eine Karriere im Rettungswesen oder im Gesundheitsbereich vor.

Wie bewerbe ich mich für den Rettungsdienst?