Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst der Wasserwacht sorgt für die Sicherheit an Seen, Flüssen und Schwimmbädern in unserer Region. Unsere ausgebildeten Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte sind ehrenamtlich im Einsatz, um bei Notfällen schnell und professionell zu handeln. Egal, ob es sich um eine akute Rettung aus dem Wasser, Erste-Hilfe-Leistungen oder die Bergung von Personen handelt – wir sind immer zur Stelle.

Mit modernster Ausrüstung und regelmäßigen Schulungen stellen wir sicher, dass unsere Einsatzkräfte auf jede Situation vorbereitet sind.

Zum Wasserrettungsdienst gehört zum einen der regelmäßige Wachdienst an zahlreichen Seen im Landkreis und zum anderen unsere Schnell-Einsatz-Gruppen Wasserrettung kurz SEG-WR.

Wachdienste der Wasserwacht

Während der Badesaison von Mai bis September sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Mit unseren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern und gut ausgebildeten Einsatzkräfte sind wir jederzeit schnell erreichbar, wenn Hilfe gebraucht wird. Durch die Präsenz der Wasserwacht vor Ort fühlen sich die Badegäste sicher, und es werden viele Unfälle frühzeitige erkannt oder gar verhindert.

Wir sind stolz darauf, durch unsere Wachdienste einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit an den bayerischen Gewässern zu leisten.

Schnell-Einsatz-Gruppen Wasserrettung (SEG-WR)

Der Kreisverband Neu-Ulm betreib für den Wasserrettungsdienst drei Schnell-Einsatz-Gruppen Wasserrettung, welche 24h an 365 Tage im Jahr durch die Integrierte Leitstelle alarmiert werden können.

Mit modernster Ausrüstung und regelmäßigen Schulungen stellen wir sicher, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf jede Situation vorbereitet sind. Hierzu bilden wir Einsatzkräfte als Wasserretter, Fließwasserretter, Motorbootführer, Rettungstaucher oder gar Luftretter (Air-Rescue-Spezialist) aus.

Der Wasserrettungsdienst ist Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und arbeitet eng mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz zusammen, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Informationen zur SEG Neu-Ulm

Informationen zur SEG Senden