"Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid!". Diesem Leitsatz folgend ist der Fachdienst Personenauskunft bei größeren Einsätzen involviert.
Unser Hauptanliegen besteht darin, besorgten Angehörigen Auskunft über den Verbleib von Personen, die von einer größeren Schadenslage betroffen sind, zu erteilen und den Kontakt zwischen diesen wiederherzustellen. Hierzu richten wir im Einsatzfall die "Gemeinsame Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen" ein.
Mögliche Einsatzszenarien sind Bus- oder Zugunfälle, Hochwasser sowie Evakuierungen. Durch unsere umfassende Registrierung der Betroffenen sowie der Einsatzkräfte sind wir zudem in der Lage, die Einsatzführung mit diversen Daten zu unterstützen, etwa der Anzahl benötigter Mahlzeiten.
Hervorgegangen ist der Fachdienst aus der Arbeit des hauptamtlichen DRK-Suchdiensts, der im internationalen Kontext Schicksale klärt und Familien zusammenführt. Im Bedarfsfall können unsere ehrenamtlichen Helfer diese Arbeit unterstützen.