Überschrift – Bitte ausfüllen

· Pressemitteilung

Fördermitglied des BRK Kreisverband Neu-Ulm nach Erkrankung aus Peking nach Deutschland zurückgeholt

Im September 2019 - Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft im BRK Neu-Ulm!

Der Aufenthalt in China hätte noch länger dauern sollen. Doch das Schicksal wollte es anders. Ein 60-jähriger Mann erlitt eine Vergiftung. Das Krankenhaus in Peking versorgte ihn intensivmedizinisch. Der Mann ist Fördermitglied des BRK Kreisverband Neu-Ulm - und genau das war das Glück! Er ist wie jedes Mitglied des BRK über das BRK beim DRK Flugdienst in Düsseldorf für genau solche Fälle abgesichert.

Ein Anruf beim DRK Flugdienst in Düsseldorf reichte und die Mitarbeiter der Leitstelle begannen zu arbeiten. Drähte liefen heiß, E-Mails wurden geschrieben und ein Notfallplan erarbeitet. Die freiwillige Fördermitgliedschaft beim BRK beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch notwendig ist. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes das Mitglied per Linienflug in der Business Class, begleitet durch einen Arzt und einer Krankenschwester nach Deutschland zu fliegen, um ihn zur weiteren medizinischen Behandlung ins heimatnahe Krankenhaus zu transportieren.  

Sofort, als das Mitglied schließlich transportfähig war, startete die Rückholung und das Flugzeug hob ab in Richtung München.  Nach dem 10 ½ - stündigen Rückflug stand dort bereits ein das Team des BRK Kreisverband Neu-Ulm bereit, um das Mitglied medizinisch gut betreut schnellstmöglich ins Krankenhaus nach Günzburg zu fahren.

Durch die Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverband Neu-Ulm unterstützen Sie also nicht nur Ihr Rotes Kreuz vor Ort um die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, sondern auch die weltweiten Hilfsprojekte des Roten Kreuzes.

Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und Ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist!

Auch im Inland bieten die BRK-Verbände ihren Fördermitgliedern innerdeutsche Rückführung von Krankenhaus zu Krankhaus an, wenn diese sich in Deutschland verletzen oder erkranken und in einer auswärtigen Klinik liegen.